Wer sich bewusst ernährt, genug schläft und viel Zeit an der frischen Luft verbringt, praktiziert einen gesunden Lebensstil. Doch gilt das auch, wenn ein Mangel an Bewegung herrscht? Viele Menschen fahren morgens mit dem Auto zur Arbeit, sitzen den Tag über am Schreibtisch und sind nach Feierabend viel zu geschafft, um sich noch zu bewegen. Vom Stuhl geht es auf das Sofa und von dort aus schließlich ins Bett. Über kurz oder lang leidet die Gesundheit und das Immunsystem wird geschwächt. Organe wie das Herz und die Lunge operieren am unteren Rande ihrer Möglichkeiten und selbst alltägliche Tätigkeiten wie das Treppensteigen können zur anstrengenden Hürde werden. Eine Veränderung muss her. Wer keine Zeit hat, sich einer neuen Sportart zu widmen und mehrere Abende beim Training und die Wochenenden bei Fußballspielen oder auf Crossfit-Turnieren zu verbringen, entscheidet sich oft für das Fitnessstudio. Doch wie trainiert man eigentlich richtig? Wie erstellt jemand, der noch nie Gewichte gestemmt oder Cardio trainiert hat, einen passenden Trainingsplan? Ein Personal Trainer kann helfen. Mit professionellem Wissen und der entsprechenden Erfahrung und Expertise wird er für jeden Menschen einen individuellen Plan erstellen.
Die erste Hürde
Für diejenigen, die sich zum ersten Mal an Gewichte und Workouts herantasten, kann das Fitnessstudio ein herausfordernder Ort sein. Das Gefühl, dass jeder um einen herum genau weiß, was er tut, schüchtert ein. Selbst wer vor dem Besuch etwas Recherche betreibt, stößt hier möglicherweise an seine Grenzen, denn neben der Auswahl der Übungen gibt es auch Einiges an technischen Details zu lernen. Welche Körperhaltung den Rücken schützt und welche Winkel beim Gewichtestemmen erreicht werden sollen, ist in diesem Fall nur der Anfang. Anstatt sich unsicher in diese neue Welt zu begeben, können Einsteiger einfach ihr Vertrauen in qualifizierte Trainer setzen. Ihre Unterstützung überspringt die erste Hürde, indem sie sich um die Auswahl der Übungen kümmert.
Technische Unterstützung
Der Personal Trainer gibt allerdings nicht nur die Übung vor, sondern korrigiert auch die Form des Trainierenden. So werden einerseits die wichtigen Muskeln gestärkt, andererseits jedoch auch Verletzungen und Überlastungen vorgebeugt. Schließlich will niemand hart an seiner Kraft und Ausdauer arbeiten, nur um dann fern vom Fitnessstudio von Rückenschmerzen oder schmerzenden Knien geplagt zu werden. Spätestens bei einer Verletzung wird der Bedarf nach einem Personal Trainer wirklich sichtbar. Zwar bietet das Internet etliche Ressourcen, die als Anleitung für die Übungen genutzt werden können, aber dennoch fordert das Gewichtestemmen ein gewisses Maß an Kompetenz. Genau wie ein Fußballspieler die passende Technik braucht, um den Ball ins Tor zu schießen, benötigen sowohl Laien als auch Berufssportler die passende Technik, um vernünftig zu trainieren.
Maßgeschneiderte Begleitung
Die Betreuung durch einen Personal Trainer hat darüber hinaus auch den Vorteil, dass der Kunde ganz persönlich in Betracht gezogen wird. Ein guter Trainer erfährt so viel wie möglich über den aktuellen Gesundheits- und Fitnesszustand seines Klienten und lernt seine persönlichen Ziele kennen. Ein etwas älterer Mann, der mit Übergewicht kämpft, schon seit Jahren unter Rückenschmerzen leidet und seit seiner Jugend keinen Sport betrieben hat, braucht einen anderen Trainingsplan als die junge Frau, die seit zehn Jahren Leistungssport macht. Das liegt auf der Hand, wird aber von den meisten Menschen schwer unterschätzt. Zahlreiche Fitness-Accounts im Internet predigen darüber hinaus einen aktiven Lebensstil, der entweder kaum oder überhaupt nicht zu erreichen ist. Das hilft dem Einsteigenden nicht weiter – besonders dann nicht, wenn er die Glaubwürdigen nicht von den Unglaubwürdigen zu unterscheiden weiß. Ein Personal Trainer hört zu und begleitet den Klienten mit Aufmerksamkeit. So macht er sich nicht nur ein erstes Bild, sondern stellt auch fest, wie schnell der Kunde lernt, ob der Körper gut mitmacht und in welchem Zeitrahmen welches Ziel erreichbar ist.
Positive Unterstützung
Aller Anfang ist oft schwer. Auch wenn die meisten Menschen die Vorteile eines gesunden Lebensstils und regelmäßigen Trainings kennen, heißt das nicht, dass die alten Gewohnheiten nicht wieder Überhand gewinnen wollen. Ein Trainer kann dabei helfen, regelmäßig und progressiv zu trainieren und die eigenen Ziele im Blick zu behalten. Das ermutigt nicht nur an guten, sondern auch an schwierigen Tagen und kann den Unterschied zwischen einer gelungenen nachhaltigen Veränderung und der ultimativen Enttäuschung machen. Das ist die finanzielle Investition wert, denn es steht nicht nur das Selbstbewusstsein auf dem Spiel. Körperliche Fitness ist ein Grundbaustein der Gesundheit und kann, wenn sie vernachlässigt wird, zu langfristigen Problemen führen.