Stress während der Arbeit gehört längst zu dem Alltag der meisten Büroarbeiter, denn dieser baut sich vor allem durch schwierige Aufgaben und stundenlanges Arbeiten ohne Pausen an. Auch die Arbeitsatmosphäre sowie der Gesundheitszustand der Büroarbeiter stellen entscheidende Faktoren für den Stress während der Arbeit dar. Nachfolgend wird daher auf die wichtigsten Tipps und Tricks eingegangen, um übermäßigen Stress im Büroalltag loszuwerden.
In Pausen nach Ablenkung suchen
Einer der wichtigsten Tipps zum Loswerden von Stress während des Büroalltags besteht darin, in allen Pausen während der Arbeit nach Ablenkung zu suchen. Ablenkung sorgt dafür, dass die wichtigsten Aufgaben auf der Arbeit kurzzeitig vergessen werden, sodass das Gehirn nicht übermäßig unter Druck gesetzt wird und einmal entspannen kann.
Es kann sich dabei um die verschiedensten Ablenkungen handeln, sodass für einen Mitarbeiter möglicherweise das Handeln an der Börse über den Metatrader 4 in Frage kommt, wobei ein anderer Mitarbeiter möglicherweise lieber einen kurzen Spaziergang unternimmt.
Stress loswerden durch Sport
Eine weitere sehr effektive Möglichkeit, um während des Büroalltags Stress loszuwerden, besteht darin, regelmäßig Sport zu betreiben. Dies kann sogar in den Pausen während der Arbeit stattfinden. Durch Sport kann Stress effektiver als mit den meisten anderen Methoden abgebaut werden.
Regelmäßige kleine Pausen einlegen
Es ist zudem empfehlenswert, regelmäßig mehrere kleine Pausen während der Arbeit einzulegen. Diese können deutlich hilfreicher beim Abbauen von Stress sein, als nur eine einzige große Pause während der Arbeit.
Das liegt daran, dass das Gehirn durch mehrere kleine Pausen natürlich auch mehrmals während der Arbeit entspannen kann und sich wieder auf neue Aufgaben vorbereiten kann. Einige Wissenschaftler empfehlen an dieser Stelle sogar, alle 90 Minuten eine Pause einzulegen.
Prioritäten setzen
Wichtig zum Abbauen von Stress ist des Weiteren, sich während der Arbeit Prioritäten zu setzen und diese dann in einer chronologischen Reihenfolge abzubauen. So ist es unter anderem auch möglich, sich stets nur auf eine wichtige Aufgabe zu konzentrieren.
Wer wiederum Multitasking betreibt, wird in der Regel deutlich gestresster, da das Gehirn immer wieder während der Arbeit umschalten muss.
Planung ist das A und O
Die Planung der Arbeit stellt beim Abbauen von Stress während des Büroalltags einen der wichtigsten Faktoren dar, denn durch eine gute Planung kann deutlich effektiver gearbeitet werden.
Gleichzeitig ist durch eine ausreichende Planung jederzeit klar, welche Aufgabe aktuell abgearbeitet werden muss und welche Aufgabe im Anschluss ansteht. Eine effektive Planung ist darüber hinaus hilfreich, damit keine Aufgaben in Vergessenheit geraten und zu einem späteren Zeitpunkt unter Druck abgearbeitet werden müssen.
Realistische Ziele sorgen für weniger Druck
Menschen, welche während des Alltags im Büro unter ständigem Stress stehen, setzen sich häufig keine realistischen Ziele und möchten in zu kurzer Zeit zu viel erreichen. Dies führt zu einem enormen Druck und Stress und hat somit langfristig sogar einen gegenteiligen Effekt.
Es sollten also Ziele gesetzt werden, welche auch tatsächlich realistisch erreicht werden können.
Auf eine gute Arbeitsatmosphäre achten
Natürlich spielt auch die Arbeitsatmosphäre im Büro eine wichtige Rolle beim Abbauen von Stress. Wichtige Faktoren sind hier unter anderem ein komfortabler Arbeitsplatz, genügend Licht beziehungsweise eine helle Beleuchtung sowie frische Luft.
Eine gesunde Ernährung nicht vernachlässigen
Zu guter Letzt sollte auch nicht eine gesunde Ernährung vernachlässigt werden, denn eine ungesunde Ernährung führt meist dazu, dass sich Menschen müde und belastet fühlen, was wiederum zu einem großen Stress beiträgt.