Auch hierzulande haben einige Unternehmen in den vergangenen Jahren die Vorteile der Integration von Fitnessangeboten für ihre Mitarbeiter erkannte. Diese Folgen damit einem Trend aus den Vereinigten Staaten, wo viele moderne Unternehmen bereits seit Jahren verstärkt auf die Gesundheit der eigenen Mitarbeiter achten. Aus diesem Grund möchten wir in dem folgenden Beitrag einmal verraten, wofür Fitnessangebote im beruflichen Umfeld wirklich gut sind und worin die Vorteile für Arbeitnehmer und Arbeitgeber begründet sind.
Fitness für die Firma
Die einfachste Lösung für Unternehmen, ihren Mitarbeitern Fitnessangebote anzubieten, ohne sich selbst um die benötigen Räumlichkeiten und Geräte kümmern zu müssen, stellt die Kooperation mit einem Fitnessstudio dar. Denn dort werden die Mitarbeiter während des Trainings von professionellen Fitnesstrainern betreut, die darauf achten, dass sämtliche Übungen korrekt durchgeführt werden und bei Bedarf Hilfestellung geben.
Zusätzlich können sich Unternehmen, die den eigenen Mitarbeitern derartige Fitnessangebote zur Verfügung stellen, Trinkflaschen von IGO Werbeartikel bedrucken lassen und diese an die sportbegeisterten Mitarbeiter verteilen. Auf diese Weise freuen sich die Mitarbeiter über eine praktische Trinkflasche für die kommenden Trainingseinheiten und werben mit dieser in dem Fitnessstudio ganz nebenbei für das eigene Unternehmen.
Gut für Mitarbeiter und Betrieb
Durch Firmeninterne Fitnessangebote können Unternehmen, denen die Gesundheit ihrer Mitarbeiter am Herzen liegt, diese vor bekannten Bürosymptomen wie Rückenschmerzen, Verspannungen oder Übergewicht befreien. Auf diese Weise können krankheitsbedingte Ausfalltage mitunter deutlich reduziert werden, da Rückenschmerzen und Erkrankungen des Muskel-Skelett-Systems für etwa 23,8 % aller Fehltage verantwortlich sind. Somit stellen Fitnessangebote in Unternehmen eine klassische Win–Win-Situation für die Unternehmen und ihre Mitarbeiter dar.
Ziel eines firmeneigenen Fitnesskonzeptes
Ganz gleich, ob ein Unternehmen der Belegschaft Fitnessangebote in Form einer Partnerschaft mit einem Fitnessstudio-Betreiber aus der Region oder sogar einen eigenen Fitnessraum auf dem Firmengelände zur Verfügung stellt, schlussendlich profitiert hiervon sowohl der Arbeitgeber als auch die Arbeitnehmer.
Vorteile für den Arbeitgeber
Aus Sicht der Arbeitgeber können sich Fitnessangebote für die eigenen Mitarbeiter gleich in mehrfacher Hinsicht auszahlen. Die Vorteile resultieren dabei vor allem aus den Ergebnissen des regelmäßigen Trainings, durch das die Mitarbeiter ihre körperlichen, emotionalen und mentalen Fähigkeiten steigern können.
Dadurch werden die Mitarbeiter mit der Zeit leistungsfähiger, wodurch diese dazu in der Lage sind, bessere Ergebnisse während der Arbeitszeit zu erbringen. Zudem können Fitnessangebote in einem Unternehmen allerdings auch dazu beitragen, die Beziehungen der Mitarbeiter untereinander und somit das gesamte Betriebsklima positiv zu beeinflussen.
Die zuvor genannten Faktoren führen im besten Fall zukünftig zu einer reduzierten Zahl von Krankheitstagen, was besonders für kleine und mittelständische Unternehmen eine enorme finanzielle Entlastung darstellen kann.
Darüber hinaus profitieren diese zudem auch von der erhöhten Leistungsfähigkeit und Arbeitsbereitschaft sowie von der verbesserten Konzentrations- und Denkfähigkeit der Mitarbeiter.
Vorteile für den Arbeitnehmer
Natürlich profitieren nicht nur die Arbeitgeber von den Fitnessangeboten innerhalb des eigenen Unternehmens, sondern vor allem die Mitarbeiter. Denn diese können die verfügbaren Angebote in der Regel kostenlos nutzen, wofür der Arbeitgeber diesen im besten Fall einen Teil der Arbeitszeit zur Verfügung stellt.
Von dem Training profitieren die Arbeitnehmer zumeist dadurch, dass diese körperlich fitter sind und seltener erkranken. Zudem steigen, neben der körperlichen Leistungsfähigkeit, auch das Wohlbefinden und die Lebensqualität häufig spürbar an, was sich nicht nur am Arbeitsplatz, sondern in sämtlichen Lebensbereichen bemerkbar macht.
Und nicht zuletzt profitieren die Arbeitnehmer in einem Unternehmen von dem verbesserten Betriebsklima, welches häufig das Resultat von betrieblichen Fitnessangeboten darstellt. Denn während des Trainings haben die Mitarbeiter schließlich Möglichkeit, bestehende Differenzen aus dem Weg zu räumen oder sich einmal über etwas anderes zu unterhalten als die Arbeit. Auf diese Weise kann sich ein firmeneigener Fitnessraum oder das Fitnessstudio um die Ecke im besten Fall zu einem beliebten Treffpunkt entwickeln.