Der Coronavirus pulsiert nun schon seit über einem Jahr in den deutschen Gefilden und erschwert das Leben erheblich. Neben der psychischen Belastung klagt ein Großteil der Bevölkerung über eine Gewichtszunahme. Denn da Freizeitaktivitäten auf ein Minimum reduziert wurden, Fitnessstudios geschlossen bleiben müssen und auch Mannschaftssport aufs Eis gelegt wurde, konnten sich die Fettpölsterchen wacker auf den Hüften halten. Anstatt jedoch auf Crash-Diäten zu setzen, könnten Sie den Kilos mithilfe eines Low-Carb-Frühstücks den Kampf ansagen. Dieser Begriff ist Ihnen fremd? Kein Problem – im folgenden Artikel klären wir Sie rund um die gesunde Frühstücksalternative auf.
Kann man mit einem Low-Carb-Frühstück abnehmen?
Das Frühstück gilt als die wichtigste Mahlzeit des Tages. Es spendet uns Kraft, Schwung und Motivation und versorgt uns mit einer richtigen Wagenladung an Energie. Das ist auch der Grund, weswegen man unter keinen Umständen auf das Frühstück verzichten sollte, sondern vielmehr die alten Gewohnheiten durch gesunde Varianten ersetzen soll. In den frühen Morgenstunden sind die Glykogenspeicher aufgebraucht, was bedeutet, dass sich die Fettverbrennung am Höhepunkt befindet. Führen Sie Ihrem Körper nun ein Mahl zu, das mit gesunden Fetten und Proteinen angereichert ist, kurbeln Sie den Abbau der Kalorien noch stärker an. Infolgedessen schöpfen Sie im Laufe des Tages die benötigte Energie zu großen Teilen aus den Fettreserven. Ein schöner Nebeneffekt ist, dass ein eiweißhaltiges Frühstück lange sättigt und Heißhungerattacken vorbeugt. Somit ist es möglich, während des Tages eine geringere Anzahl an Kalorien zu sich zunehmen und das Gewicht zu senken.
Welche Lebensmittel passen zu einem kohlenhydratarmen Frühstück?
Wie der Name schon sagt, setzt das Low-Carb-Frühstück auf eine geringe Zufuhr von komplexen Kohlenhydraten. Sie sollten um Produkte wie Weißbrot, gezuckertes Müsli, Backwaren, Cornflakes etc. einen weiten Bogen machen. Stattdessen wird empfohlen, auf Proteine und gesunde Fette zu setzen. Auch Vitamine, Mineralstoffe und etwa 30 Gramm Ballaststoffe pro Tag dürfen nicht fehlen.
Unsere Empfehlung – Bio Fred&Wilma Müsli
Abnehmen bedeutet für viele Menschen, auf das Lieblingsessen zu verzichten. Vor allem für Feinschmecker, die auf süße Rezepte nicht verzichten können, sind Abnehmkuren oftmals eine Qual. Bei einem Low-Carb-Frühstück ist es allerdings auch möglich, diese Geschmacksnerven zu befriedigen. Ein selbst zusammengestelltes Müsli aus verschiedenen Kernen, Nüssen und Samen ist nährstoffreich, beinhaltet ausreichend Vitamine und kann bedenkenlos geschlemmt werden. Wem das Mischen zu anstrengend ist, kann auch auf das Bio Low Carb Frühstück Müsli Fred&Wilma von Müslibär zurückgreifen. Die Hersteller ersetzen die schwer verdaulichen Getreideflocken durch Kokos und entsprechen somit zu 100 % der Low-Carb-Diät. Die Mahlzeit kann in Verbindung mit Joghurt, Milch oder Magerquark genossen werden und mit Obst und Früchten verfeinert werden.
Proteinreich dank Eiern
Wer es dennoch etwas herzhafter mag, kann auf das klassische Ei setzen. Dieses ist sehr sättigend und in vielen Variationen essbar. Somit kann das Frühstück abwechslungsreich und kalorienarm zugleich gestaltet werden.
Frühstück für unterwegs
Dem Großteil der Menschen fehlt leider die nötige Zeit, um sich ein anständiges Frühstück zuzubereiten. Der Schlaf ist wichtiger, die Kinder müssen für die Schule fertig gemacht werden oder der Magen ist einfach noch nicht bereit für die Essensaufnahme. Anstatt diese wichtige Mahlzeit jedoch entfallen zu lassen, können Sie Ihr Frühstück einfach mitnehmen. Durch eine wilde Mischung aus Gemüse und Früchten sorgen Sie für eine ausgewogene Ernährung und starten mit Elan in Ihren Tag.
Etwas Brot zum Frühstück ist gestattet
Leider wird oftmals vergessen, dass bei der Low-Carb-Diät durchaus Kohlenhydrate erlaubt sind. Diese sind sogar wichtig, um die Fettverbrennung anzukurbeln. Sie sollten allerdings darauf achten, dass Sie hauptsächlich Vollkornprodukte zu sich nehmen. Diese enthalten eine Vielzahl an Ballaststoffen, die das klassische Sättigungsgefühl hervorrufen.
Die Vorteile eines Low Carb-Frühstücks
Auch wenn ein Low-Carb-Frühstück oftmals zur Gewichtsreduktion eingesetzt wird, hat es dennoch weitere Vorteile:
- Der Blutzuckerspiegel wird auf einem konstanten Wert gehalten
- Man ist länger satt
- Heißhungerattacken bleiben aus
- Die Fettverbrennung wird angekurbelt
- Der Blutdruck reguliert sich
- Die Hormone sind im Gleichgewicht
- Aufbau von Muskeln und Stärkung von Knochen, Zähnen und Haaren
Mit dem Low-Carb-Frühstück besitzen Sie eine gesunde Alternative, um Kalorienfallen aus dem Weg zu gehen. Es bringt nichts, das Frühstück wegzulassen, da für eine ausgewogene Ernährung zumindest drei Mahlzeiten täglich konsumiert werden sollten.