Muskelaufbau – verschiedene Wege

Sommer, Strand und Badespaß – Viele träumen hierbei auch von einer guten Figur, die sich sehen lässt. Besonders die Muskeln wollen gut trainiert sein, um in der Sonne präsentiert werden zu können. Um den Body richtig in Schwung zu bringen, gibt es verschiedene Möglichkeiten. Während die einen nur an Sport und Anstrengung denken, gehen einige Sportler noch einen Schritt weiter. Sogenannte Supplements können dabei helfen die Muskeln schneller und effizienter aufbauen zu können. Wieder andere haben Superfoods für sich entdeckt, die auf ganz natürliche Art und Weise den Körperaufbau unterstützen können.

SZ-Hantel

Der Klassische Weg – Sport

Die meisten Menschen gehen den klassischen Weg mit Sport, um den Körper aufzubauen und die Muskeln zu stärken. Hierbei gibt es verschiedene Wege, unterschiedliche Muskelgruppen zu betätigen. Wer an einem Gesamtkörperaufbau interessiert ist, der wird im Schwimmen eine ideale Sportart finden. Sehr viele Muskeln, von den Beinen über das Kreuz und die Schultern, bis hin zu den Armen werden betätigt. So werden nicht nur die Muskeln aufgebaut, sondern auch der Rücken gestärkt. Eine gute Körperhaltung und ein geringeres Risiko Rückenschmerzen zu bekommen, sind schöne Nebeneffekte des Schwimmens. Auch die Atmung kann mit dem Schwimmen verbessert werden, was für andere Sportarten und Hobbys ebenfalls sinnvoll sein kann, wie beispielsweise bei Sportschützen.

Zum Gesamtkörperaufbau kann sich aber auch ein Gang ins Fitnessstudio lohnen. Die verschiedenen Fitnessgeräte sind zum Aufbau verschiedener Körperzonen konzipiert. Durch die vor Ort vorhandenen Trainer ist es zudem möglich einen gezielten Trainingsplan zu erstellen. Wer aber nur am Aufbau einzelner Körperregionen interessiert ist, der kann auch auf Alternativen setzen. Hanteln gibt es auch für den Heimbedarf, sodass ein Aufbau des Bizepses ohne Fitnessstudio möglich ist. Wer die Beine trainieren will, für den kommt ein Hometrainer oder das Radfahren infrage. Es ist immer sinnvoll nach geeigneten Sportarten für das gewünschte Ziel zu suchen.

Supplements – Dem Glück ein wenig nachhelfen

Supplements, die hierzulande auch als Nahrungsergänzungsmittel bekannt sind, werden immer häufiger ergänzend zum Sport eingesetzt. Einige Menschen denken hier an Doping und künstlichen Aufbau des Körpers, doch das stimmt so nicht. Denn durch die Einnahme der Supplements wachsen die Muskeln nicht von alleine. Wie der Name schon sagt, wirken die Mittel ergänzend und sollen den Aufbau der Muskeln nur unterstützen. Voraussetzung hierfür ist das Sporttreiben. Beim Muskelaufbau spielen viele Faktoren eine Rolle. Besonders der Stoffwechsel und die Wirkung einiger Mineralien sind hier zu nennen. Die Nahrungsergänzungsmittel versorgen den Körper zusätzlich mit Mineralien und Stoffen, die den Stoffwechsel anregen können.

Die meisten Supplements sind dabei keineswegs künstlich, sondern werden aus natürlichen Zutaten hergestellt. Für den Muskelaufbau besonders wichtig sind Eiweiße, die beispielsweise in Eiern und in Soja in großen Mengen vorhanden sind. Nutzer, die eine Almased Erfahrung gemacht haben, berichten von guten Ergebnissen in kurzer Zeit. Das Mittel basiert hierbei ausschließlich auf natürlichen Zutaten, wie Soja, Honig, Joghurt und Nährstoffen. Auch Whey gehört zu den hervorragenden Proteinlieferanten. Whey wird hierbei aus Molke hergestellt, ist also ein natürliches Milchprodukt. Die Produkte werden meist zu den Hauptmahlzeiten eingenommen und können teilweise sogar in die Nahrung gemischt werden.

Superfoods

Viele der Nahrungsergänzungsmittel enthalten Anteile an den sogenannten Superfoods. Diese enthalten ganz besonders viele Nährstoffe. So ist beispielsweise in Hagebutten besonders viel Vitamin C enthalten, welches im Winter vor Erkältungen schützen kann. Für den Körperaufbau sind aber Spurenelemente, wie Calcium, Magnesium und Eisen wichtig, so wie die Vitamine A, B und D. Kakao ist beispielsweise ein hervorragender Magnesiumlieferant. Vorteil der Superfoods ist, dass die Nährstoffe natürlich gebunden sind und daher auch einfacher vom Körper aufgenommen werden können. Seinen Grund hat das in der Kombination der Nährstoffe. Diese helfen sich quasi gegenseitig vom Körper aufgenommen werden zu können. Superfoods sind also eine leckere und gesunde Möglichkeit, den Muskelaufbau zu unterstützen.