Nahezu all unsere Lebensumstände wirken direkt oder indirekt auf unsere Gesundheit ein: Luft-, Boden und Wasserqualität, Ernährung, Bewegung und Schlaf. Dieses sind wesentliche aber bei weitem nicht alle Aspekte, die unsere Gesundheit im positiven Sinne fördern und im negativen beeinträchtigen.
Eine gesunde Lebensweise trägt zur Erhaltung der Gesundheit bei. Wer permanent Raubbau am eigenen Körper betreibt, durch mangelnde Bewegung, ungesunde Ernährung und Drogenkonsum, greift seine Gesundheit höchstpersönlich an. Leistungsfähigkeit, Regeneration, Wohlbefinden und Heilung können Sie durch einen vitalen Körper sehr gut selber steuern.
Gesundheit ist nicht nur ein Geschenk, jeder sollte selbstverantwortlich etwas dafür tun.
Außer einem gezielten Training, Muskelaufbau und gesunde Ernährung gehört guter Schlaf zu den wichtigen Kriterien die zu beachten sind damit ihr Körper sich wohl fühlt. Denn bei allen sportlichen Aktivitäten braucht der Körper auch seine Regeneration!
Wer nicht jeden Tag etwas Zeit für seine Gesundheit aufbringt, muss eines Tages sehr viel Zeit für die Krankheit opfern. (Sebastian Kneipp)
Wer träumt nicht von gesundem, erholsamem Schlaf!? Um am nächsten Tag fit zu sein und sich den alltäglichen Herausforderungen zu stellen, ist ein gesunder Schlaf von großer Bedeutung.
Muskelaufbau
Vielen ist nicht bewusst das die Muskeln nicht während dem Training, sondern während der Erholung, sprich in der Regenerationsphase, wachsen.
Viel Schlaf ist enorm wichtig. Die Länge und Tiefe des Schlafs hat großen Einfluss auf den Hormonspiegel. Testosteron und Wachstumshormone lassen Muskeln wachsen. Cortisol baut hingegen Muskeln ab. Im Schlaf läuft die Produktion der ersten beiden auf Hochtouren. Gleichzeitig wird durch einen tiefen, etwa achtstündigen Schlaf der Cortisonspiegel für den ganzen Tag gesenkt.
Regeneration des Körpers
Die Bandscheiben der Wirbelsäule sind täglich starken Belastungen ausgesetzt. Nur im Liegen werden sie entlastet.
Je hektischer unser Alltag, desto wichtiger ist es, im Schlaf frische Energie zu tanken und dem Körper die verdiente Erholung zu geben. Das A und O ist ein vorbildliches Bett wie zum Beispiel hochwertige Massivholzbetten von Hasena. Das System sollte nachts die Wirbelsäule angemessen lagern und abstützen – je nach Ihren individuellen Bedürfnissen.
Schlafen macht fit – und schön
Besonders für Menschen, die viel leisten wollen oder müssen, verschärft sich das Problem mit jedem Tag wenn der Schlaf nicht erholsam ist. Denn schlaflose Nächte beeinflussen den gesamten Organismus, weil sich die Körper- und Gehirnzellen nicht ausreichend regenerieren können.
Schon wenige unruhige Nächte schwächen das Immunsystem, sodass man anfälliger für Erkältungen wird.
Erholsamer Schlaf ist eben die Voraussetzung, um fit und belastbar zu sein. Aber auch um schlank und schön zu bleiben, braucht man genügend Schlaf. Denn beim Schlummern wird das appetithemmende Hormon Leptin produziert. Wer zu wenig schläft, hat deshalb größeren Hunger. Außerdem fehlen den Menschen mit Schlafproblemen wertvolle Wachstumshormone, die die Haut glätten. Diesen Schönmacher produziert der Körper leider nur, während er schläft.
Doch die schwerwiegendsten Folgen zeigen sich schon am Tag nach einer schlechten Nacht: Man fühlt sich weniger belastbar, unkonzentriert und hat, zumindest statistisch gesehen, ein wesentlich größeres Unfallrisiko.
Nutzen die Nacht optimal für Ihren Muskelaufbau.
Schlafen Sie gut!